Kathedralen des Lärms: Das norwegisch-schwedische Künstler-Ehepaar Kjetil Nernes und Karin Park alias ÅRABROT hat auf ihrem neunten Album „Norwegian Gothic“ ein Manifest in Sachen Noise Rock geschaffen. Genre-definierend ist das Ganze nur deshalb nicht, weil die beiden ohnehin längst in ihrem eigenen Kosmos musizieren. Schroff, rau, schräg: und schön. Selten klang Nihilismus lebensbejahender.
Mit „Tod und Teufel“ hat KARIN RABHANSL ihr viertes Album veröffentlicht. Und da sich die bayrische Liedermacherin darauf deutlich rockiger und kantiger zeigt und wir sie als äußerst sympathischen und interessanten Menschen kennen lernten, haben wir sie in Nürnberg besucht, um über ihr aktuelles Album und Musik an sich zu reden.
„Egomania“ ist Malen nach Zahlen, zelebriert von einem alten Mann, der sich noch einmal in sein altes Kostüm gezwängt hat und die Zeiger der Zeit zurück dreht. Und trotzdem ist die Botschaft klar: „The Bitch is back“ – Hank ist zurück und will wieder bei Turbonegro singen.